Pressestimmen 2015
das sagen die anderen über uns...
14. Dezember 2015 - Rhein-Sieg Anzeiger
Kommentar: Chancen für die Zange
Mit Schaffung der Großgemeinde Sankt Servatius war das Ende der Eigenständigkeit von Sankt Hedwig auf der Zange besiegelt. In der Kirche finden nur noch wenige heilige Messen statt.
14. Dezember 2015 - Rhein-Sieg Anzeiger
Neue Perspektiven für Sankt Hedwig
SIEGBURG. Ehrgeizige Pläne verfolgen René Böttcher und Maike Mielewski, Leiter der Schauspielschule Siegburg, der Studiobühne und des "Theaters Tollhaus". Sie möchten im Stadtteil Zange "einen Ort der Kunst, der Kultur und des Miteinanders" schaffen.
24. November 2015 - General-Anzeiger Bonn
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Mit dem Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ der Gebrüder Grimm hat die Studiobühne einen Klassiker inszeniert, der frisch, frech und temporeich daherkommt.
22. Juni 2015 - General-Anzeiger Bonn
Den Zuschauern stockte der Atem, als die Brutalität von Kriegen thematisiert, wahre Fressorgien bis zum Erbrechen und die Überflussgesellschaft, die sich in Bergen von Müll wälzt, dargestellt wurden. Zwischen all dem Chaos irrte das Mädchen fassungslos, hilflos und verzweifelt mit kleinen "Geschwistern" an der Hand umher und unterstrich damit noch den von allen Schauspielern düster und bedrohlich - tänzerisch auf ganzer Linie überzeugend - verkörperten Wahnsinn dieser Welt
22. Juni 2015 - Rhein-Sieg Rundschau
Das rund 70-minütige Tanztheater zeigt grandiose Massenchoreografien und beschäftigt sich eindrucksvoll mit Massentierhaltung sowie Konsumterror. Die jungen Schauspieler im Alter von fünf bis 33 Jahren überzeugten mit Tanz und artistischen Figuren, ein echter Höhepunkt Siegburger Kulturlebens.
25. Mai 2015 - Rhein-Sieg Rundschau
Der Wind treibt bunte Verpackungen und Plastikmüll über den Platz vor der Rhein-Sieg-Halle, auf dem sich Menschen winden: Die Fertignahrung, die sie kurz zuvor hektisch in sich hineingestopft haben, stößt ihnen übel auf. Dennoch werden immer mehr Tüten herbeigeschafft, auf denen das imitierte Logo eines Fast-Food-Konzerns prangt.
18. Mai 2015 - Rhein-Sieg Rundschau
Siegburg. Eine schlanke Gestalt schreitet hinein in den Bühnenraum. Schwer sackt sie zu Boden und versinkt in einem Meer aus weißen Styroporkügelchen, nur ihr blasses Gesicht ist noch frei. Antigone heißt die junge Frau, die mit ihren Rastazöpfchen und im Batikkleid aussieht, als sei sie aus den wilden 68ern in die Gegenwart gereist.
05. Mai 2015 - Rhein-Sieg Anzeiger
Flüchtlinge erzählen ihre Geschichten über Tod und Verfolgung
Seit zehn Tagen lebt Sarmad in Siegburg, nachdem er auf einer abenteuerlichen Flucht vor der Terrormiliz IS im Nordirak fliehen konnte. Er und weitere sechs Flüchtlinge berichteten am Sonntagabend über den Grund, ihre Heimat zu verlassen, ihre Hoffnungen für die Zukunft und ihr Leben in Deutschland.
30. Januar 2015 - Rhein-Sieg Anzeiger
Die schwierigste Phase ist vorbei
René Böttcher, Leiter der Siegburger Studiobühne, hat die ersten zehn Jahre gemeistert und glaubt an sein Projekt. Im Interview spricht er über den Förderverein, seine wichtigste Inszenierung und seine Wünsche für sein zehnjähriges Jubiläum.